Über mich

Meine erste selbständige Reise führte mich 1971 per Autostopp nach London. Schon diese erste Reise dokumentierte ich fotografisch. Mit viel Enthusiasmus hielt ich London in Farbe, aber  auch schwarz/weiss fest. Diese ersten fotografischen Versuche weckten mein Interesse an der Reisefotografie.

Einige Jahre später kaufte ich dann meine erste Nikon, eine Nikon F2s photomic vorerst mit einem sehr lichtstarken 85 mm Objektiv. Diese Kamera begleitete mich in der Folge auf verschiedenen Reisen, so unter anderem 1974 auf meine erste Reise nach Schottland. In dieser Zeit haben wir unsere schwarz/weiss Fotos selber entwickelt und vergrössert. So hat sich bei mir eine Begeisterung an der Landschaftsfotografie und der selbständigen Bearbeitung der Fotos entwickelt.

Nach dem Jahrhundertwechsel konnte die damals neue digitale Fotografie mein Interesse neu erwecken. Zu Beginn vor allem für Unterwasser-Fotos, welche ich auf meinen zahlreichen Tauchreisen aufnehmen konnte. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Marken und Modellen fand ich schliesslich zu Nikon zurück und kaufte mir mit der Nikon D70s meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Rasch kehrte meine Begeisterung für die Landschaftsfotografie der Siebzigerjahre zurück.

Seit einigen Jahren unternehme ich allein oder in kleinen Gruppen Fotoreisen an bekannte und weniger bekannte Ziele. Auf all den Reisen versuche ich die Landschaften und seltener die Leute in meiner eigenen Fotosprache einzufangen.

Ich versuche mich immer weiter zu entwickeln und auch den Bearbeitungsprozess der Bilder immer professioneller zu gestalten. Wobei es mir aber wichtig ist, die Fotos so zu präsentieren, wie ich sie gesehen und aufgenommen habe. Verfälschung der Farben oder gar Fotomontagen gehören nicht zu meinem Repertoire.

Die so entstandenen Bilder präsentiere ich für mich in Fotobüchern und für einen grösseren Kreis im Portfolio auf dieser Seite.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Kochen. einige meiner Lieblingsrezepte sammle ich auf meiner Rezept-Seite (Interessante Links oben!).

  • Erstellt am .
X

Right Click

No right click